Weil du es kannst!

Starte deine Ausbildung
zur/m Steuer­fach­angestellten!

Du willst in einem Beruf arbeiten, der spannend und sicher ist? In dem du mit interessanten Menschen zusammenarbeitest? In dem du dabei bist, wenn aus komplexen Anforderungen eine einfache Lösung entsteht? Dann bewirb Dich bei uns als Steuerfachangestellter (m/w/d) in unserer Kanzlei in Forstern , nahe Erding und München!

Was wir so machen?
Menschen und Unternehmen erfolgreich!

Von wegen Daten tippen, langweilige Zahlen vergleichen und das alles in einem muffigen Büro: Schon der erste Eindruck ist meist ein WOW! Denn bei uns ist Dein Ausbildungsplatz alles, außer gewöhnlich. Für Dich und Dein Team haben wir aus einem Bauernhof ein modernes, cooles Büro gezaubert – mit allem, was die moderne Technik so hergibt. Und mit uns: deinen Kollegen. Was unser Team so besonders macht? Jeder hilft Jedem. Wir alle arbeiten selbstständig und sind doch füreinander da.

Für dich bedeutet das in der Ausbildung zur/m Steuerfachangestellten: Du lernst mit uns und von uns in einem kleinen Team. Du bist von Anfang an ein Teil unserer Projekte, lernst die Mandanten persönlich kennen und mit ihnen und ihren Daten diskret und kompetent zu arbeiten. Und auch wenn unser Büro noch so schön ist: Oft fahren wir direkt zu unseren Mandanten nach Hause und in den Betrieb. Und Du? Bist dabei! Und erkennst, dass hinter jeder Einkommenssteuer, Umsatzsteuer, Gewerbesteuer oder Erbschaftssteuer eine Vision und unzählige Chancen stecken. Wir entdecken sie und helfen Menschen, die richtige Entscheidung für den Erfolg zu treffen. Und das? Ist richtig spannend!

Das sagen unsere Azubis

„Schon in der Realschule hat mir Rechnungswesen total Spaß gemacht. Als ich dann für meine Familie wieder einmal die Belege für den Steuerberater sortiert habe, hat mich Gerhard, mein heutiger Chef, gefragt, ob ich nicht Lust auf ein Schnupperpraktikum hätte. Klar. Hatte ich! Jetzt ist das erste Lehrjahr bald vorbei und ich fühle mich total wohl in meiner Ausbildung. Im Team arbeiten wir zu Dritt. Mein Ausbilder ist erst 26 und kennt sich super aus. Das Fach Steuerlehre in der Berufsschule hilft mir, die einzelnen Mandate noch besser zu verstehen. Und die Zukunft steht mir mit dieser Ausbildung in alle Richtungen offen.“

ehemals Auszubildende, inzwischen Steuerfachangestellte

„Zahlen sind genau mein Ding. Das liegt bei uns wohl in der Familie. Die größte Herausforderung war für mich, mit den Mandanten auch telefonisch in Kontakt zu treten. Heute, nach fast einem Jahr Ausbildung, ist das für mich ganz normal. Jetzt kennen wir uns ja schon. Die praktische Arbeit macht mir mehr Spaß als die Schule. In der Kanzlei habe ich echt viel gelernt und lerne immer noch – auch von den Kollegen und fürs Leben.“

Auszubildender im 1. Lehrjahr

Wie die Ausbildung genau abläuft?

Die Ausbildung zur/m Steuerfachangestellten dauert 3 Jahre und ist eine duale Ausbildung. Je nach Schulabschluss ist eine Verkürzung möglich. Auch für Quereinsteiger ist die Ausbildung perfekt geeignet und wird von der Arbeitsagentur gefördert. Die praktische Ausbildung findet bei uns in der Kanzlei und die theoretische in der Berufsschule in München nahe dem OEZ statt. Im ersten Ausbildungsjahr bis Du 2 Tage, danach je 1 Tag in der Berufsschule.

Schwerpunkte Theorie

  • Rechnungswesen
  • Umsatzsteuer/ Einkommenssteuer
  • AWL Arbeits- und Wirtschaftslehre
  • Steuerlehre
  • Sozialkunde
  • Geschäftsfelder
  • Leasing

Schwerpunkte Praxis

  • Mandantenbetreuung
  • Vorbereitung für Steuerberater
  • Lohn- und Gehaltsbuchungen
  • Buchhaltung VA

So läuft die Einarbeitung bei uns

„Als Auszubildender bist du von Anfang an einer von uns. Wir fördern dich, damit du schon bald selbstständig arbeiten und erste Erfolge sehen kannst. So bleibst du motiviert dabei und erkennst schnell die Chancen für deine Karriere – auch als Quereinsteiger. Einige Kollegen haben mit einem Schnupperpraktikum bei uns angefangen und sind jetzt Steuerberater – ganz ohne Studium!“

Karin Eicher

Was Du mitbringen solltest?

Die Voraussetzung für die Ausbildung zum Steuerfachangestellten (m/w/d) ist ein qualifizierter mittlerer Schulabschluss, Abitur oder Fachhochschulreife sowie

  • Gespür für Zahlen
  • Neugier hinsichtlich wirtschaftlicher, steuerlicher und rechtlicher Fragen
  • Teamfähigkeit
  • Begeisterung für Menschen, Ideen und Unternehmen

Was uns wichtig ist?

Wie in einer Familie arbeiten wir freundschaftlich miteinander und für unsere Mandanten. Als Dienstleister binden wir unsere Mandanten langfristig an uns, indem wir einen hohen Service anbieten, mit Know-how überzeugen und einfach sind, wie einer von ihnen. Hierfür ist es wichtig, dass du dich

  • regelmäßig fachlich weiterbildest
  • gewissenhaft arbeitest
  • Freude am Gespräch mit unseren Mandanten hast
  • bereit bist, dich in neue und komplizierte Sachverhalte einzuarbeiten

Keine Panik! Natürlich sind wir bei all dem immer an deiner Seite! Alle für einen!

Wie es nach der Ausbildung weitergeht?
Steil bergauf!

Mit der Ausbildung zum Steuerfachangestellten (m/w/d) in der Tasche, geht die Reise für manche erst richtig los: Nach nur 3 engagierten Jahren im Job kannst du bei sehr guter fachlicher Qualifikation die Prüfung zum/zur Steuerfachwirt/in ablegen.

Damit legst du gleichzeitig den Grundstein für die Prüfung zum Steuerberater (m/w/d). Diese kannst du schon nach 7 weiteren Jahren absolvieren – ganz ohne Studium. Was das bedeutet? Du kannst dein Ding machen. Denn als Steuerberater steht es dir frei in einer Kanzlei zu arbeiten oder dich mit einer eigenen Kanzlei selbstständig zu machen.

Bewerbung

Du bist interessiert – dann freuen wir uns auf deine Online-Bewerbung. Das geht ganz einfach und ist der schnellste Weg zu deiner Ausbildung! Bitte folgende Dokumente als PDF an deine E-Mail an info@ptm-gmbh.org anhängen. Fertig!

  • Anschreiben
  • Lebenslauf
  • Foto
  • Zeugnisse